Halle der Krieger Halle der Magier Halle der Waldlauefer Halle der Spezialisten
Halle der Geistlichen

 

Die Klassen der
Gilde der Freiheit

 

"Deine Maenner sind das wichtigste an deiner Armee! Was nuetzen Dir all die Waffen und Ruestungen, wenn sie von unmotivierten Holzkoepfen getragen werden, die nicht wissen, fuer was sie kaempfen? Mehr noch; deine Maenner sind deine Freunde - nur wenn ihr euch gegenseitig vertrauen schenkt, werden sie auch mit ihrem vollen Einsatz in die Schlacht ziehen! Es sind nicht deine Untertanen, nein, sie sind gleichwertig; behandle sie auch so - du bist nur derjenige, der sie koordiniert. Wenn du deinen Leuten nicht vollstaendig vertrauen kannst, so musst du gar nicht erst in den Kampf ziehen!"

-         Elvion, ehemaliger Ropator zu seinem
Sohn Rodriel berichtet von Patarival

 

Ursprung

Das Klassensystem der Gilde der Freiheit baut auf den Grundgedanken von Patarival, dem Klassensystem, der Goetteridee von Don Promillo und den Betraegen vieler andere Mitglieder auf. An dieser Stelle ein grosses Dankeschoen an alle die mitgewirkt haben.

Grundgedanke

Das Konzept basiert auf verschiedenen Klassen, welchem sich ein Mitglied anschliessen kann. Diese sind die folgenden:

                                                                                

Die Krieger:

Die Krieger der Freiheit spezialisieren sich auf die Waffenkunst. Sie sind in dem Umgang mit Schwertern, Degen und Axt geuebt und schuetzen sich durch schwere, schier undurchdringliche Ruestungen.
Sie folgen den Idealen der Ritterlichkeit und erlangen Ruhm durch den Schutz anderer Mitglieder vor Gefahr.

Die Magier:

Die Magier der Freiheit haben sich vollens den arkanen Kuensten hingegeben. Sie erweitert taeglich Ihr Wissen ueber die Magie und nutzen Ihre Kraefte den anderen Mitgliedern zu helfen.

Die Waldlaeufer:

Die Waldlaeufer der Freiheit sind die Herren des Waldes. Oft nur mit einem Bogen bewaffnet, streifen sie durch die Waelder Britannias und sorgen dort fuer Recht und Ordnung. Sie sind oft Meister der Spurensuche, des Tarnens und des Schleichens. Durch diese Fertigkeiten sind sie es oft, welche die anderen Mitglieder durch Aufklaerungsmissionen vor Uebel bewahren.

   Die Spezialisten:

Die Klasse der Spezialisten unterschiedet sich von den anderen in dem Punkt, dass hier nicht nur die Meister der Handwerke sondern auch die Spezialisten der Schatzsuche, der Zaehmens und anderer Fertigkeiten zu finden sind. All diese setzten Ihr Geschick ein um mit Ihren Produkten das Leben der anderen Mitglieder zu vereinfachen.

Die Raenge innerhalb der Klassen

Nachdem das Mitglied als Vollmitglied aufgenommen wurde kann es sich fuer eine der Klassen entschieden, kann aber auch klassenlos bleiben. Die Entscheidung einer bestimmten Klasse beizutreten sollte auf den Fertigkeiten des Mitgliedes, aber auch mit der Hintergrundgeschichte es Mitgliedes uebereinstimmen.                                                

Die Raenge sind wie folgt:                                     

Krieger

Magier


Ritterhauptmann


Ritter


  Hauptmann


Recke


Krieger


Knappe


Erzmagier


Grossmagier


Magier


Zauberer


Adept

 

 

 

Waldlaeufer

 

 

Spezialisten


Jadgherr


Waldlaeufer


Jaeger


Spaeher


Bogenschuetze

 


Meisterschmied


Schmied


Meisterschatzsucher


Schatzsucher

Die unteren Raenge in jeder Klasse (z.B. Knappe, Krieger, Recke und Hauptmann bei den Kriegern) basieren neben Stufen grundlegenden Rollenspiel verstaerkt auf den Fertigkeiten oder auf Pruefungen. Diese Vorraussetzungen werden von dem jeweiligen Klassenleiter festgelegt und basieren in der Zwischenzeit rein auf die Hauptfertigkeit der jeweiligen Klasse.
Die
hoeheren Ehrenraenge (z.B. Ritter und Ritterhauptmann) setzten neben dem erreichen des hoechsten unteren Rang, verstaerkt Engagement in der Klasse und in der Gilde vorraus. Mehr hierzu im naechsten Absatz.                                      

    Vergabe von Ehrenraengen:

Wenn nun ein Mitglied den hoechsten unteren Rang einer Klasse erreicht hat, hat es mehrere Moeglichkeiten.

Zum einen kann es waehlen bei diesem Titel zu bleiben und sich nicht weiter in seiner Klasse zu engagieren, zum anderen aber kann es versuchen, durch Engagement in einen der Ehrenraenge ernannt zu werden.
Wenn es diesen Entschluss getroffen hat, wendet es sich an den jeweiligen Leiter der Klasse und teilt ihm dieses mit. Dieser wird nun seinerseits mitteilen, wo Hilfe benoetigt wird und bittet das Mitglied z.B. ein Event zu veranstalten oder Trainings durchzufuehren. Wenn diese mit Erfolg gesegnet sind und der Wille zu einem Ehrentitel erkennbar sind wendet sich der Leiter der Klasse an den Gildenobersten und schlaegt z.B. den Recken zum Ritter vor. Nach einer folgenden Abstimmung wird dieses entweder befuerwortet oder begruendet abgelehnt.

Im Falle einer Befuerwortung wird dem Mitglied der Ehrentitel Ritter zuerkannt und das Mitglied feierlich zum Ritter geschlagen. Es wird erwartet, das der frisch gebackene Ritter rollenspielerisch seiner Rolle gerecht wird und er einen Knappen als Lehrer hilfreich zur Seite steht.                                        

Die Ehrentitel wird nicht auf Lebenszeit vergeben sondern aufgrund von weiterem Engagement. Falls der Ritter nun laengere Zeit nicht online sein kann, teilt er dieses seinem Leiter mit und wird fuer diese Zeit erneut Recke bis er wieder die Zeit aufwenden kann und will.

Der Leiter der Klasse

Der Leiter einer Klasse wird auf Vorschlaege aus der Klasse von dem Gildenobersten ernannt und behaelt dieses Amt einen Monat lang inne. Auch dieser Titel ist ein Ehrentitel und falls er nicht mehr genug Zeit aufwenden kann um seinen Aufgaben gerecht zu werden, schlaegt er einen Vertreter (bei kurzer Abwesenheit) oder einen Nachfolger (bei laengerer Abwesenheit) den Gildenobersten vor.

Genrell ist der Leiter fuer die Ausbildung der Klasse, dem Vorschlagen von moeglichen Rittern und der Koordinierung von Gildenevents und Klassenevents zustaendig. Bei Bedarf und nach Absprache mit dem Gildenobersten fuegt er neue Raenge ein und kann die Vorraussetzungen aendern und andere Regeln einfuegen (z.B. unterschiedliche Kleidung pro Rang etc.)

Bei Interesse kann der Leiter auch Klassenturniere ansetzten wobei dem Gewinner der Titel Champion bis zum naechsten Turnier zuerkannt wird.

Die Leiter sollten sehr oft zusammenarbeiten und z.B. Klassenuebergreifende Events durchfuehren.

Neue Klassen

Zu beginn wird es nur die Krieger, Magier und Waldlaeuferklassen geben, bei entsprechendem Feedback mehrerer Mitglieder koennen aber jederzeit neue eingefuehrt werden.

 


Bei Fragen oder Ergaenzungen, wendet Euch bitte an Elric von Loh